Kartoffel-Pralinen

Kartoffel-Pralinen

Hallo ihr Lieben,

vor zwei Wochen habe ich mich mal an Pralinen versucht. Sie sind sehr einfach herzustellen. Höchstens ein klein wenig aufwendig… – aber sie sind etwas besonderes. Das Rezept gibt es erst heute, da ich in den letzten zwei Wochen leider nicht dazu gekommen bin, einen Post fertig zu machen.

Ich denke diese Pralinen sind etwas besonderes, alleine schon wenn man die Zutaten ansieht. Und ich glaube, dass man, egal zu welchem Anlass, man etwas selbstgemachtes verschenkt, man immer wieder eine riesen große Freude bereiten kann! Und was passt da besser, als Pralinen!

Und um etwas hervorzugreifen: auch für das anstehende Weihnachtsfest eine hervorragende Geschenkoption!

Und hier ist das Rezept für euch:

Zutaten:

400 g mehlig kochende Kartoffeln

60 g blanchierte, gemahlene Mandeln

2-3 EL Schnaps (Kirschwasser, Williams-Birnen-Schnaps,…)

200 g weiße Kuvertüre

nach Belieben ein Päckchen Vanillezucker

Kokosflocken

Zubereitung:

Als Erstes die Kartoffeln kochen (bis sie weich sind), ausdampfen lassen und schälen. Dann die Kartoffeln durch eine Presse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech drücken und ca. 30 Minuten bei 140 °C Umluft im Backofen trocknen.

Jetzt die Mandeln zu den Kartoffeln geben, Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und über die Kartoffelmasse gießen. Falls ihr das Ganze etwas süßer wollt, könnt ihr nun auch ein Päckchen Vanillezucker hinzufügen. Mit einem Kochlöffel vermischen. Schnaps (die Sorte könnt ihr je nach Geschmack selbst wählen) hinzufügen und die Masse kühl stellen, bis sie sich formen lässt. Dann zu kleinen Kugeln kneten und in den Kokosflocken wenden.

Gekühlt könnt ihr die Pralinen ca. fünf Tage aufbewahren.

Gutes Gelingen! ☺

Auf den Fotos seht ihr übrigens auch die schwedischen Chokladbollar von der lieben Jeanny von Zucker Zimt & Liebe


Related Posts

Blogmas16 – Türchen Nr. 4: Christstollen-Waffeln

Blogmas16 – Türchen Nr. 4: Christstollen-Waffeln

Willkommen beim Blogmas16! Türchen 1 mrsemilyshore | Türchen 2 & 11 kinderkuecheundso | Türchen 3 heutegibtes | Türchen 4 & 18 Stilshot | Türchen 5 & 21 Julia’s Delicious Stories | Türchen 6 Kochpsychater | Türchen 7 & 14 Kruemelnundkleckern | Türchen 8 & 15 Juliassweetbakery | Türchen 9 & 19 Labsalliebe | Türchen […]

Leichtes Pflaumen-Blaubeer-Tiramisu

Leichtes Pflaumen-Blaubeer-Tiramisu

Werbung // Heute gibt es mal wieder ein leckeres Rezept für euch. Letzten Samstag war ich nämlich nicht nur auf der Messe, sondern durfte auch an einem Pflaumen-Patisserie Workshop mit den kalifornischen Trockenpflaumen in Frankfurt teilnehmen. Im Kochwerk in Frankfurt trafen sich rund 20 Blogger […]



Kommentar verfassen


%d Bloggern gefällt das: