Meine Highlights der Tendence 2017

Meine Highlights der Tendence 2017

Das zurückliegende Wochenende war ich für euch auf der Tendence 2017 in Frankfurt. Bei der Tendence handelt es sich um eine internationale Messe für Konsumgüter speziell für den Einzelhandel und Einkäufer. Als Bloggerin habe ich die Möglichkeit, die Messe als Presse zu besuchen. Diese Chance nutze ich doch gerne um für euch die neuesten Trends zu entdecken.

Doch nun müsst ihr stark sein: es handelt sich um Konsumgüter für Herbst/Winter 2017 und Frühling 2018. Die Schoko-Nikoläuse sind zum Glück noch nicht im Handel, aber ich konnte schon die neuesten Weihnachtstrends entdecken. Doch es ging nicht nur um Weihnachtsdeko, auch Deko und Interior für das gesamte Jahr konnte ich ausfindig machen. Denn auf der Messe wird gezeigt, was „in“ ist.

Die Qualität von Material und Verarbeitung spielen eine große Rolle. Ein entspannter und minimalistischer Stil bleiben weiterhin Trend. Doch auch große Blattmotive, ein Hauch von Exotik und ein maskuliner Style, wie zum Beispiel robuste Grill- und Kochstellen sowie Outdoor-Möbel aus Beton stehen hoch im Kurs.

An Weihnachten bleiben Klassiker wie Nussknacker und Schaukelpferd weiterhin angesagt. Doch es spricht nichts dagegen, direkt daneben eine Ananas oder einen Flamingo an den Baum zu hängen. So entsteht ein trendiger Mix!

Im Frühling werden Kakteen und Sukkulenten dekoriert. Daneben finden bunte Hasen und Papageien ihren Platz. Aber auch die Natur spielt eine große Rolle in Form von Treibholz, Muscheln, Fischen und Seevögel. Es wird maritim.

Daneben finden sich immer Dinge aus Omas Zeiten, wie zum Beispiel Stickrahmen oder -bücher oder Porzellandosen.

Was den Geschmack angeht, wird es experimentell: Schokolade in abgefahrenen Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel mit Rosmarin oder Steinpilz.

Beim Schmuck wird es grafisch und geometrisch. Trendsetter werden wohl nicht an Federn vorbei kommen.

Und nun zu meinen persönlichen Highlights:

 

SABODESIGN

Bei SABODESIGN haben wir (mein Verlobter und ich) Tierköpfe entdeckt, die ganz bunt waren. Man hängt sie zum Beispiel an einer Wand auf und kann dann daran Halstücher oder Hüte aufhängen. für Mäntel oder Jacken gibt es auch extra Kleiderhaken. Auch in Tierform, entweder in weiß oder schwarz-weiß. Sehr edel!

 

Anni Wall Nashorn

 

 

Anni Wall Elefant
Anni Wall Kleiderhaken
Anni Wall Kleiderhaken Tiere
Anni Wall Einhorn
Anni Wall Einhorn weiß

LÜBECH LIVING


Weiter ging unsere Entdeckungstour. Hierbei sind wir am Stand von Lübech Living vorbei gekommen. Hinter Lübech Living stehen Soeren und Susanne Lübech. Susanne ist die Designerin. Unter der Marke Oohh werden Produkte im dänischen Design hergestellt, die meistens recycled sind. Da werden zum Beispiel Behälter aus Karton im Inneren gummiert und so zum Beispiel zu einem modernen Blumentopf umgewandelt. Ich kannte die Marke bislang nicht. Doch ich habe mich auf Anhieb verliebt und finde auch die Nachhaltigkeit in Form von Recycling sehr ansprechend.

 

Oohh Vase

 


Oohh Weihnachtsbäumchen
Oohh Papiergefäß
Oohh Anhänger Herz
Lübech Living PapiervaseHOPTIMIST


Ein Hoptimist spricht für sich. Ein Hoptimist ist ein Designklassiker. Ein Hoptimist versprüht gute Laune. Einfach auf den Kopf tippen und er wackelt los. Beim Hoptimisten kannst du gute Laune tanken. So ein freundliches und lustiges Kerlchen. Für 20 Jahre Hoptimist gibt es nun den Smiley-Hoptimisten. Ist er nicht zuckersüß?!?

 

Hoptimist Holz

 


Hoptimist Bäumchen
Hoptimist Halloween
Hoptimist Smiley
Hoptimist Christbaumkugelräder design stories


Weiter ging es am Stand von räder design stories. Wie immer ist räder sehr edel, fein und klassisch. Trotz des klassisch schlichtem Design sind die Produkte von räder design stories immer etwas besonderes. Sei es ein besonderer Spruch, ein besonderes Detail oder die Zartheit der Dinge. Man wird sofort in dessen Bann gezogen. Besonders gefallen haben mir die vielen handgeformten Produkte, wie zum Beispiel Teller oder Löffel. Es ist gerade gewollt, dass es nicht so perfekt aussieht, wie aus einer Maschine, sondern den Charme von handgemachtem versprüht. Etwas ganz besonderes ist auch die Tasse in dessen inneren sich ein kleines goldenes Häuschen befindet. Ist die Tasse befüllt, sieht man es nicht. Leert sich die Tasse, taucht wie aus dem Nichts ein Häuschen auf.

 

Raeder Platte


Raeder Vase
Raeder Tasse
Raeder Windlicht
Raeder Messestand
Raeder Kissen
Raeder Christbaumkugel
Raeder Christbaumkugel
Raeder ChristbaumanhängerAmerican Heritage


Bei American Heritage findet ihr Produkte aus America. Besonders beliebt sind Feinkostartikel amerikanischer Familienunternehmen und besondere Duftkerzen. Doch ihr findet dort auch vieles mehr, wie zum Beispiel Backzubehör, Produkte zum Grillen, aber auch besonderes Geschirr.

Sehr beliebt sind die Kerzen von Kringle Candle und ganz neu von Country Candle. Ich durfte mich durch das Sortiment schnuppern und war von fast allen auf Anhieb begeistert. Sogar mein Verlobter, der wirklich kein Duftkerzen-Fan ist, war sehr angetan und meinte von sich aus: „Oh, die ist ja toll und diese auch. Das wäre etwas für den Winter!“ Denn American Heritage hatte die neuen Herbst-/Winter-Düfte dabei. Ich war vorallem von den Düften mit Pumkin sehr positiv überrascht. Aber auch die Sommerdüfte wie „Cilantro, Apple and Lime“ oder „Lemon Rind“ sind sehr sehr toll. Der Duft mit den Zuckerstangen „Peppermint Twist“ war nicht so mein Fall, aber man muss ja auch nicht jeden Duft mögen. Gut, dass Geschmäcker so unterschiedlich sind.

 

American Heritage Pumpkin Harvest

American Heritage Peppermint Twist
American Heritage Lemon Rind
American Heritage Kerzen
Country Candle
Die Saucen von Stonewall Kitchen durfte ich auch verköstigen. Wow, was für eine Geschmacksexplosion! Von rauchig, über mild bis hin zu scharf, alles war dabei. Und ihr müsst unbedingt beim nächsten Mal Testen darauf achten, wie sich der Geschmack im Mund entwickelt. Da schmeckt man als erstes eine Zutat heraus, die sich beim auf der Zunge zergehen lassen durch eine andere Zutat ablöst. Auch die Schärfe in den Saucen entwickelt sich auf eine spannende Art. Meine zwei Favoriten waren die „Sesame Teryaki Sauce“ und die „Horseradish Peppercom Grille Sauce“. Probiert es aus!

 

American Heritage Grillsauce

 


American Heritage SauceIB Laursen


Bei IB Laursen wurde ich herzlich empfangen und mit Freude über den Stand geführt. Der Chef höchst persönlich nahm sich Zeit für mich und ich erfuhr, dass ich viel Zeit mitbringen muss, wenn ich alles Neue sehen möchte. Sie haben nämlich 800 Neuigkeiten, davon 400 Produkte für die Weihnachtszeit. Ich erfuhr, dass die Firma IB Laursen viele gebrauchte Sachen aufkauft, diese herrichtet und dann in den Handel bringt. Darunter tolle Tische mit viel Geschichte aus Indien, die dann alles Unikate sind. Oder auch Formen, mit denen in Indien früher Ziegel hergestellt wurden, die aber dort nicht mehr benutzt werden dürfen, da sie dort nun andere verwenden müssen.  Ich liebe Gegenstände mit Geschichte!

Die Weihnachtsdeko wird überwiegend im klassischen rot-weiß gehalten, das auch die Nationalfarben von Dänemark wiederspiegelt, das Land aus dem die Firma stammt. Es gibt auch viele niedliche Nissen zu kaufen. Nissen sind eine Art Wichtel, die laut einer Sage in jedem Haus wohnen. Heute sehen die Nissen lieblich aus. Doch die Sage besagt, dass Nissen grimmig sind. Um sie zu besänftigen, stellt man Weihnachten eine Schüssel mit Reis auf den Dachboden. Davon essen die Nissen dann und werden wieder friedlich. Diese Geschichte gibt man in Dänemark an die Kinder weiter. Ich bin begeistert. Ich stehe ja total auf solche Traditionen.

 

IB Laursen Blechschilder


IB Laursen gedeckter Tisch
IB Laursen Bretter
IB Laursen Geschirr
IB Laursen stilshot
IB Laursen Nissen
IB Laursen Kerzenhalter

Studio am Meer

Schon ziemlich beeindruckt von all den Eindrücken, Gesprächen und Erlebnissen entdeckten wir dann noch die Firma „Studio am Meer„. Sie kommen aus St. Peter Ording, ein wundervolles Fleckchen Erde, das wir vor einiger Zeit in einem Urlaub an der Nordsee sehr lieb gewonnen haben. Studio am Meer hat sich das Motto „aus Alt mach Neu“ auf die Fahne geschrieben. Auch hier wird wieder das Thema Recycling groß geschrieben. Diesen Gedanken finde ich super! So gut wie alles ist „Made in Germany“. Sie haben sich auf das Upcycling von Segeltuch und somit die Nachhaltigkeit ihrer Arbeit spezialisiert. Die Produkte werden in liebevoller Handarbeit in sozialen Einrichtungen in Norddeutschland hergestellt. Jedes Produkt ist ein Unikat! Ihr bekommt dort unter anderem Wäschekörbe, Strandliegen, Koffer- und Schlüsselanhänger, aber auch für euren Hund ausgefallene Hundehalsbänder oder Leinen.

 

Studio am Meer Wäschekorb

Studio am Meer St. Peter-Ording
So, ich hoffe euch haben meine Highlights auch so gut gefallen wie mir. Schreibt mir doch mal, welches Produkt euch besonders gut gefallen hat. Ich bin gespannt!

Vorab-Info: Ein separater Beitrag über meine Eindrücke bei >> koziol folgt demnächst.

Alles Liebe

eure Karin ♥


Related Posts

Drei Jahre Stilshot – ein Grund zum Feiern [Gewinnspiel #5]

Drei Jahre Stilshot – ein Grund zum Feiern [Gewinnspiel #5]

Enthält Werbung // Ich freue mich sehr, dass mein Gewinnspiel bei euch so gut ankommt. Und diesen Monat gibt es sogar etwas ganz besonderes zu gewinnen. Sozusagen den Hauptpreis des gesamten Gewinnspiels. Denn der Juni ist der Geburtstagsmonat von Stilshot. Vor drei Jahren habe ich […]

Drei Jahre Stilshot – ein Grund zum Feiern [Gewinnspiel #2]

Drei Jahre Stilshot – ein Grund zum Feiern [Gewinnspiel #2]

Enthält Werbung // Vielen Dank an euch für die rege Teilnahme an meinem ersten Geburtstags-Gewinnspiel. Es freut mich sehr, dass mein Dankeschön an euch bei euch so gut ankommt. Das Feiern geht weiter! Heute habe ich einen Streichlöffel in der aufregenden Farbe himbeer rot für […]



Kommentar verfassen


%d Bloggern gefällt das: