Liebesapfel

Liebesapfel

Hallo ihr Lieben,

einen wunderschönen zweiten Advent wünsche ich euch. Ja, ihr habt richtig gelesen, heute gibt es Liebesäpfel bei mir! Warum? Nun ja, Liebe ist immer etwas Schönes und Weihnachten wird ja auch das „Fest der Liebe“ genannt. Man trifft sich mit der Familie und erlebt entspannte Stunden im Kreise der Liebsten.

Und was passt ebenfalls zur Weihnachtszeit? Genau: Leckereien, Naschen und Zucker. Was passt da also besser als – genau – der Liebesapfel!

Und hier ist das Rezept für euch:

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

Zutaten für 4 Stück:

4 kleine säuerliche Äpfel, z.B. Jonagold

300g Zucker

2 EL Honig

1 TL Zitronensaft

1/2 TL rote Lebensmittelfarbe

100g gehackte Mandeln

100g gehackte Haselnusskerne

4 Holzstiele

 

Zubereitung:

Die Äpfel waschen und gut trocknen. Die Stiele entfernen und an dessen Stelle die Holzstiele hineinstecken. Zucker mit Honig, Zitronen, Lebensmittelfarbe und 30ml Wasser in einem kleinen hohen Topf mit dickem Boden aufkochen und etwa 10 Minuten einköcheln lassen. In der Zwischenzeit die Mandeln und Nüsse zusammen fein hacken (oder bereits gehackt kaufen) und in eine flache Schale geben.

Topf vom Herd ziehen und Äpfel zügig nacheinander in den Sirup tauchen bis sie rundherum überzogen sind. Anschließend in die Mandel-Nuss-Mischung stellen, leicht wälzen und auf Backpapier trocknen lassen.

 

 

TIPP: Verpackt die Äpfel und verziert die Holzstiele zum Beispiel mit kleinen Schleifen, so sind sie ein hübsches Geschenk in der Adventszeit.

Lasst es euch gutgehen,

eure Karin von STILSHOT


Related Posts

Blogmas16 – Türchen Nr. 4: Christstollen-Waffeln

Blogmas16 – Türchen Nr. 4: Christstollen-Waffeln

Willkommen beim Blogmas16! Türchen 1 mrsemilyshore | Türchen 2 & 11 kinderkuecheundso | Türchen 3 heutegibtes | Türchen 4 & 18 Stilshot | Türchen 5 & 21 Julia’s Delicious Stories | Türchen 6 Kochpsychater | Türchen 7 & 14 Kruemelnundkleckern | Türchen 8 & 15 Juliassweetbakery | Türchen 9 & 19 Labsalliebe | Türchen […]

Leichtes Pflaumen-Blaubeer-Tiramisu

Leichtes Pflaumen-Blaubeer-Tiramisu

Werbung // Heute gibt es mal wieder ein leckeres Rezept für euch. Letzten Samstag war ich nämlich nicht nur auf der Messe, sondern durfte auch an einem Pflaumen-Patisserie Workshop mit den kalifornischen Trockenpflaumen in Frankfurt teilnehmen. Im Kochwerk in Frankfurt trafen sich rund 20 Blogger […]



Kommentar verfassen


%d Bloggern gefällt das: