Inspirationsquelle gesucht – Pinterest gefunden

Inspirationsquelle gesucht – Pinterest gefunden

Kennt ihr Pinterest? Bestimmt! Falls nicht, schaut es euch doch einfach mal an. Ich jedenfalls kann mir ein Leben ohne Pinterest gar nicht mehr vorstellen. Klingt vielleicht ziemlich oberflächlich, sind doch ganz andere Dinge im Leben wichtig. Aber wir leben in einer digitalen Welt und da gehören eben solche social media-Plattformen zum Leben dazu. Ich kenne Pinterest schon einige Jahre und ich gebe zu, am Anfang konnte ich nichts ziemlich wenig damit anfangen. Was ist das? Wie funktioniert es? Für was ist es nützlich?  Diese Fragen stellte ich mir und konnte ich nicht auf Anhieb beantworten. Das ergab, dass ich schnell das Interesse daran verlor und mich nicht mehr damit beschäftigte.

Doch es brodelte in mir. Denn habe ich einmal etwas entdeckt, lässt es mich nicht mehr so schnell los. Nach einiger Zeit gab ich Pinterest dann doch nochmal eine Chance. Vielleicht war es eine Phase in meinem Leben, die etwas ruhiger war und ich mir die Zeit nehmen konnte, mich in einem angemessenen Zeitraum damit zu beschäftigen.

Seit ca. einem Jahr nutze ich Pinterest nun sehr sehr oft. Damit meine ich jeden Tag! Ich lasse mich von anderen inspirieren, suche aktiv nach neuem Input und pinne was das Zeug hält.

 

Inspiration Wedding Ideen Hochzeit
Mein Profil bei Pinterest

 

 

Pinterest ist eine moderne Pinnwand. Ihr erstellt dort euren eigenen Account und könnt dann zu den unterschiedlichsten Themen nach Bildern suchen. Wenn sie euch gefallen, könnt ihr diese an eure eigene Pinnwand pinnen. Übersichtlicher für euch und eure Follower ist es, wenn ihr für jedes Thema eine eigene Pinnwand erstellt. Doch Pinterest bietet noch mehr als „nur“ Bilder pinnen. Wenn ihr auf die Bilder klickt, werdet ihr auf die Seite dahinter weitergeleitet. Das sind Blogposts, Artikel von Magazinen, etc. Da erfahrt ihr noch mehr über das Thema, das euch interessiert, findet das Rezept zu dem Bild u.ä.!

Anders herum könnt ihr aber auch Bilder von Webseiten pinnen. Wenn ihr zum Beispiel auf meinem Blog seid und euch ein Bild sehr gefällt, könnt ihr es auf Pinterest teilen bzw. auf einer eurer Pinnwände pinnen, in dem ihr mit dem Mauszeiger über das jeweilige Bild fährt. Dann erscheint oben links im Eck der „MERKEN“-Button. Auf diesen klicken und schon könnt ihr das Bild teilen.

Das ist eine tolle und schnelle Möglichkeit, um zum Beispiel für euch ein Lesezeichen zu setzen oder aber dem Blogger zu zeigen, wie toll ihr den Blogartikel mögt. Oftmals hat man keine Zeit oder Lust, einen Blogpost zu kommentieren. Ein Bild zu pinnen geht da doch deutlich schneller. Ich auf jeden Fall nutze diese Möglichkeit sehr sehr gerne.

 

Hochzeit Inspiration Wedding
Meine Pinnwand zum Thema Hochzeit

 

 

Ich hoffe ihr versteht nun, warum ich Pinterest so gerne habe. Gerade jetzt, da wir unsere bevorstehende Hochzeit planen, nutze ich diese Plattform so gerne um mir Ideen und Inspirationen zu holen. Aber ihr findet bei mir nicht nur Inspiration zum Thema Hochzeit. Bei weitem nicht! Ich habe Pinnwände zu den verschiedensten Themen erstellt. Um nur ein paar zu nennen: Backen, Kochen, Interior, Deko, DIY, Herbst,… Und zu jedem Thema immer noch verschiedenste Unterthemen.

Aber schaut doch einfach mal bei mir vorbei oder pinnt fleißig meine Bilder auf meinem Blog. Ich freue mich sehr über euren Besuch!

Alles Liebe,

eure Karin ♥


Related Posts

Drei Jahre Stilshot – ein Grund zum Feiern [Gewinnspiel #1]

Drei Jahre Stilshot – ein Grund zum Feiern [Gewinnspiel #1]

Enthält Werbung // Ist es denn zu Fassen?!? Ja, ihr lest wirklich richtig: Stilshot wird drei! Am 01.06.2017 ist es so weit. Und das muss gefeiert werden. Ich blicke zurück und stelle fest, dass ich in den letzten drei Jahren viele leckere Rezepte mit euch […]

Drei Jahre Stilshot – ein Grund zum Feiern [Gewinnspiel #5]

Drei Jahre Stilshot – ein Grund zum Feiern [Gewinnspiel #5]

Enthält Werbung // Ich freue mich sehr, dass mein Gewinnspiel bei euch so gut ankommt. Und diesen Monat gibt es sogar etwas ganz besonderes zu gewinnen. Sozusagen den Hauptpreis des gesamten Gewinnspiels. Denn der Juni ist der Geburtstagsmonat von Stilshot. Vor drei Jahren habe ich […]



Kommentar verfassen


%d Bloggern gefällt das: