Schneeflöckchen

Schneeflöckchen

Hallo ihr Lieben,

heute stelle ich euch ein sehr einfaches und leckeres Plätzchenrezept vor. Dieses Rezept ist schon sehr alt und ich liebe es, da es sehr schnell zu machen ist! Also, falls ihr ein Rezept sucht, das ihr in der (leider für viele) stressigen Vorweihnachtszeit zubereiten könnt, dann seid ihr hier richtig.

Das Rezept ist auch sehr gut mit kleinen Kindern zu backen, da sich der Teig sehr gut formen lässt und nicht klebt.

image

Das Rezept:

Für ca. 90 Schneeflöckchen benötigt ihr:

250 g zimmerwarme Butter

100 g Puderzucker

das Mark von einer Vanilleschote

250 g Speisestärke (Mondamin)

100 g Mehl

Gebt alle Zutaten zusammen in eine Rührschüssel und knetet den Teig bis er geschmeidig wird. Da es durch sie Speisestärke und dem Mehl sehr trocken ist, wird es am Anfang ziemlich stauben. Daher erst vorsichtig auf kleiner Stufe kneten.

Dann aus dem Teig Rollen formen, gleichmäßige Scheiben schneiden und daraus Kugeln formen. Diese auf ein mit Backfolie belegtes Backblech legen und mit einer bemehlten Gabel  breitdrücken.

Im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze bei 200 °C ca. 10 bis 12 Minuten backen.

Nach dem Backen leicht mit Puderzucker bestäuben, dann sieht es noch mehr nach Schneeflöckchen aus.

Die Plätzchen vorsichtig vom Blech heben. Sie sind sehr mürbe und brechen direkt nach dem Backen sehr leicht. Deshalb besser etwas auskühlen lassen, bevor ihr sie vom Blech nehmt.

image1

Ich stelle euch hier mal meine Top 10 der Weihnachtslieder vor:

  1. All I want for Christmas is you (Mariah Carey, 1994)
  2. Driving home for Christmas (Chris Rea, 1986)
  3. Do they know it’s Christmas? (Band Aid, 1984)
  4. Have yourself a merry little Christmas (Judy Garland, 1944)
  5. Last Christmas (Wham!, 1984)
  6. Rudolph the red-nosed Reindeer (Gene Autry, 1949)
  7. White Christmas (Bing Crosby, 1942)
  8. Santa Baby (Joan Javits, Philip Springer, 1953)
  9. Jingle Bells
  10. Stille Nacht, heilige Nacht

Weihnachtslieder gehören für mich einfach zur Weihnachtszeit dazu. Zu Hause, auf dem Weihnachtsmarkt, aber auch im Radio drehe ich auf und erfreue mich daran. Und ja, ihr seht richtig: auch „Stille Nacht, heilige Nacht“ ist dabei! Es ist ein uraltes traditionelles deutsches Weihnachtslied, aber es gehört dazu und ruft bei mir viele schöne Erinnerungen auf!

Weihnachtliche Grüße,

Karin von STILSHOT


Related Posts

Drei Jahre Stilshot – ein Grund zum Feiern [Gewinnspiel #10]

Drei Jahre Stilshot – ein Grund zum Feiern [Gewinnspiel #10]

Enthält Werbung // Und schon ist es Dezember – Weihnachten steht vor der Tür. Ging das dieses Jahr nicht unglaublich schnell? Ich habe es gehasst, wenn meine Eltern früher immer gesagt haben, wie schnell die Zeit vergeht. War es doch für mich als Teenager eine […]

Blogmas16 – Türchen Nr. 4: Christstollen-Waffeln

Blogmas16 – Türchen Nr. 4: Christstollen-Waffeln

Willkommen beim Blogmas16! Türchen 1 mrsemilyshore | Türchen 2 & 11 kinderkuecheundso | Türchen 3 heutegibtes | Türchen 4 & 18 Stilshot | Türchen 5 & 21 Julia’s Delicious Stories | Türchen 6 Kochpsychater | Türchen 7 & 14 Kruemelnundkleckern | Türchen 8 & 15 Juliassweetbakery | Türchen 9 & 19 Labsalliebe | Türchen […]



Kommentar verfassen


%d Bloggern gefällt das: