Rhabarberkuchen mit Eischneehaube

Rhabarberkuchen mit Eischneehaube

Hallo ihr Lieben,

gestern durfte ich bei meiner Familie aus dem eigenen Garten Rhabarber ernten. Ich liebe es, so herrlich frisch und dieser Duft…!

Aus reiner Neugierde habe ich gerade einmal nach Rhabarber gegoogelt: was man da alles erfährt… 🙂

Dass Rhabarber ein Gemüse ist, war mir bekannt. Wusstet ihr das?

Rhabarber ist sehr gesund und noch viel besser, sehr kalorienarm! Das hört man doch sehr sehr gerne. 🙂

Rhabarber ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Knöterichgewächse.

Am Meisten wird Rhabarber zu Kompott, Marmelade, Sirup, Saft, Most und Kuchen verarbeitet. Und da sind wir auch schon beim Thema:

 

Rhabarberkuchen mit Eischneehaube

Zutaten:

3 Eier

200 g Zucker

100 g zimmerwarme Butter

75 g Zucker

2 TL Backpulver

1 1/2 P. Vanillepudding

500 ml Milch

500 g Rhabarber

etw. Zucker für den Rhabarber

100 g Puderzucker

 

Zubereitung:

Die Eier trennen.

Aus dem Eigelb, dem Mehl, der Butter, dem Zucker und dem Backpulver ein Mürbeteig herstellen und dann kühl stellen.

Rhabarber abziehen, in kleine Stücke schneiden und etwas zuckern.

Aus dem Puddingpulver und der Milch einen Pudding kochen und den Rhabarber unterrühren.

Die Masse in die mit dem Teig vorbereitete Springform füllen.  In dem bei 180 °C vorgeheizten Backofen 20 min backen.

Das Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker einrühren. Nun auf den vorgebackenen Kuchen streichen. Nun weitere 25 min bei 160 °C backen.

Guten Appetit!

Alles Liebe

Eure Karin


Related Posts

Blogmas16 – Türchen Nr. 4: Christstollen-Waffeln

Blogmas16 – Türchen Nr. 4: Christstollen-Waffeln

Willkommen beim Blogmas16! Türchen 1 mrsemilyshore | Türchen 2 & 11 kinderkuecheundso | Türchen 3 heutegibtes | Türchen 4 & 18 Stilshot | Türchen 5 & 21 Julia’s Delicious Stories | Türchen 6 Kochpsychater | Türchen 7 & 14 Kruemelnundkleckern | Türchen 8 & 15 Juliassweetbakery | Türchen 9 & 19 Labsalliebe | Türchen […]

Leichtes Pflaumen-Blaubeer-Tiramisu

Leichtes Pflaumen-Blaubeer-Tiramisu

Werbung // Heute gibt es mal wieder ein leckeres Rezept für euch. Letzten Samstag war ich nämlich nicht nur auf der Messe, sondern durfte auch an einem Pflaumen-Patisserie Workshop mit den kalifornischen Trockenpflaumen in Frankfurt teilnehmen. Im Kochwerk in Frankfurt trafen sich rund 20 Blogger […]



Kommentar verfassen


%d Bloggern gefällt das: